Unser Team
Prof. Dr. med. Anne Schützenberger
Studiengangvertreterin
Sabine Weyers, M.A.
Studiengangkoordination B.Sc.Logopädie; Fachgebiet: Myofunktionelle Störungen, Stimmstörungen, Berufskunde, Gesprächsführung
E-Mail: Sabine.Weyers@uk-erlangen.de
Telefon: 09131/85-32619
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Ausbildung:
- Staatliche Berufsfachschule für Logopädie in Erlangen (1979-1982)
Studium:
- Master-Fernstudiengang Erwachsenenbildung, Technische Universität Kaiserslautern (2012-2014); Abschluss M.A.
Tätigkeiten:
- Eigene logopädische Praxis in Rehau 1985-1991
- Lehrlogopädin seit 1991
- Lehrlogopädin nach den Richtlinien des dbl seit 1999
- Gesellschafterin am Fortbildungsinstitut der Erlanger Lehrlogopädinnen
Fort- und Weiterbildungen:
- Kindliche Dysphonie
- Funktionales Stimmtraining- Erlanger Modell
- ORT nach Castillo-Morales
- Coblenzer-Arbeit
- Führungskraft-Curriculum (Universitätsklinikum Erlangen)
- Supervision/ Praxisanleitung für LehrlogopädInnen
- Didaktik für Lehrberufe des Gesundheitswesens
- Zertifikat Hochschullehre Bayern
Seminar- und Vortragstätigkeit
- Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell
- Kindliche Dysphonie
- Myofunktionelle Therapie
Veröffentlichung:
- Sabine Degenkolb-Weyers/ Jutta Hollenbach/Kerstin Nonn: " Exoten - oder eine aussterbende Rasse?" erschienen in Forum Logopädie Heft 2(19) März 2005
- Cassia Valentini Botinhao, Tobias Bocklet, Sabine Degenkolb-Weyers, Andreas Maier, Elmar Nöth: Automatic Detection of Sigmatism in Children
- "Funktionales Stimmtraining: Erlanger Modell" in Hammer, S.: Stimmtherapie mit Erwachsenen, S. 166, Berlin-Heidelberg-New York: Springer Verlag
- Technische Universität Kaiserslautern
Distance & Independent Studies Center - Antje Krüger, Sabine Degenkolb-Weyers, Jana Post, Jutta Tietz (2014): Position des BDSL zur klinisch-praktischen Kompetenzentwicklung in der Logopädie. BDSL, Bremen.
- Sabine Degenkolb-Weyers (2016): "Resilienz in therapeutischen Gesundheitsfachberufen –
Entwicklung eines Konzeptes zur Resilienzförderung", Springer, Wiesbaden - Mitautorin Sabine Degenkolb-Weyers (2017): Die Heilmittel-Richtlinie für Zahnärzte. Kompendium zur Verordnung von Heilmitteln im zahnmedizinischen Bereich mit kommentiertem Heilmittel-Katalog. Spitta-Verlag, Balingen
Susanne Abel
Fachgebiet: Redeflussstörungen
E-Mail: Susanne.Abel@extern.uk-erlangen.de
Telefon: 09131/85-32608
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Ausbildung
- 1999-2002 Berufsausbildung zur Schauspielerin in München
- 2006-2009 Ausbildung zur Logopädin an der Staatlichen Berufsfachschule für Logopädie Erlangen
- 2016/2017 Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik Bergwandern beim Deutschen Alpenverein und dem Institut für Jugendarbeit Gauting
- 2021/2022 Weiterbildung Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern an der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern
Tätigkeit
- 2002-2014 Engagements an verschiedenen Theaterhäusern
- 2009-2024 Arbeit als Logopädin in unterschiedlichen Einrichtungen
- seit 2015 Leitung verschiedener Seminare im Rahmen der DS-Akademie des Deutschen Down-Syndrom InfoCenters
- 2018-2024 Dozentin für Sprecherziehung im Studiengang B.Sc. Logopädie der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- seit 09/2024 Lehrlogopädin im Studiengang B. Sc. Logopädie der Medizinischen Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg
Fachbereiche: Redeflusstörungen und Geistige Behinderung
Fortbildungen
- Gebärdensprachkurse am Gehörloseninstitut Bayern (Abschluss: Oberstufe)
- Fortbildung „Therapie mit Kindern mit geistiger Behinderung“ bei S. Homer
Schmidt - Fortbildung „Kommunikation mit Säuglingen und
Kleinkindern – wichtige Aspekte für frühkindliche Selbstbildungsprozesse“ bei
Dr. Bindernagel - Fortbildungen zur Fachtherapeutin nach Dr. Zvi Penner
- „Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung
und Therapie“ bei Barbra Zollinger - Fachtagung „Hauptsache gesund!“ – Spezialwissen über gesundheitliche
Probleme bei Erwachsenen mit Down Syndrom - Praxis der SEV-Therapie auf Basis der sensorischen Integration bei Susanne
Renk - Seminar für Gebärden-unterstütze-Kommunikation (GuK)
bei Prof. em. Dr. Etta Wilken - Fortbildungsveranstaltung „LIFEtool.iPad-Apps“
- Fachtagung „Let´s talker – Sag es mit UK“ an der Bayerischen Landesschule
für Körperbehinderte in München - Fachtag „Essen und Trinken“ der Arbeiststelle Frühförderung Bayern
- Fachtagung „Gebärden verbindet“ der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern
Carmen Barth, M.Sc., M.A.
Fachgebiete: Kindersprache: Sprachverständnisstörungen, semantisch-lexikalische Störungen
E-Mail: Carmen.Barth@uk-erlangen.de
Telefon: 09131/85-32121
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Ausbildung:
- Staatliche Berufsfachschule für Logopädie in Erlangen 1994 - 1997
Studium:
- Studium an der Paris Lodron Universität Salzburg: "Klinische Linguistik" Abschluss Master of Science 2007
- Master-Fernstudiengang Erwachsenenbildung, Technische Universität Kaiserslautern (2014-2016); Abschluss M.A.
Tätigkeiten:
- Arbeit in logopädischer Praxis, alle Störungsbilder, seit 1998
- Lehrlogopädin als Teilzeitkraft für die Bereiche Kindersprache seit 2002: Sprachverständnisstörungen und semantisch-lexikalische Störungen
Fort- und Weiterbildungen:
- SEV-Therapie auf der Basis von S.I.
- Dysgrammatsimus
- phonologische Störungen
- kindliche Dysphonie
- semantisch-lexikalische Störungen
- kindl. Sprachverständnisstörungen
- Ausbildung zur Systemischen Beraterin
- Praxisberatung Supervision
Seminartätigkeit:
- Seminartätigkeit zu den Themen:
- Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern und Sprachverständnisstörungen bei Kindern
- Lehrtätigkeit: Dozentin für den Studiengang Healtch Care Studies B.Sc. der Hambuerger Fernhochschule
Veröffentlichungen:
- Barth, C. (2018). Kompetenzentwicklung im Studium ermöglichen: Die Rolle des reflektierenden Gesprächs (Best of Therapie). Wiesbaden: Springer.
- Barth, C. (2021). Strategien im Sprachverstehensprozess. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis (4), S. 271-275.
- Barth, C. (2021). Logopädie in den ersten Lebensjahren. Leben mit Down-Syndrom (97), S.56-58.
Lisa Brüggemann, M. Sc.
Fachgebiet: neurologische Störungsbilder Dysarthrie, Aphasie
E-Mail: Lisa.Brueggemann@uk-erlangen.de
Telefon: 09131/85-32624
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Ausbildung:
- Ausbildung zur Augenoptikerin in Nürnberg (2008-2011)
- Allgemeine Hochschulreife in Erlangen (2011-2014)
Studium:
- Studium der Logopädie an der RWTH Aachen University, Staatsexamen als Logopädin und Abschluss B.Sc. (2015-2019)
- Studium der Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen University, Abschluss M.Sc. (2019-2023)
Tätigkeiten:
- angestellte Logopädin in einer logopädischen Praxis (2019-2020)
- Lehrlogopädin seit 2023
Fort- und Weiterbildungen:
- regelmäßige Teilnahme am Aachener Kolloquium zur Logopädie
- mehrfache Teilnahme am Jahreskongress des Deutsche Bundesverband für Logopädie (dbl)
- Teilnahme an verschiedenen Vorträgen zu neurologischen Störungsbildern, Interprofessionalität und Lehre
Vorträge:
- Posterpräsentation der Bachelorarbeit „Intensivtherapie nach dem MODAK-Konzept bei einem Patienten mit (post-)akuter Aphasie“
- Kolloquiumsvortrag zur Masterarbeit „Videotherapie bei Patient*innen mit mittelschwerer bis schwerer Aphasie - Erfahrungen von Patient*innen, Angehörigen und Therapeut*innen“
Antje Krüger, M.A.
Fachgebiet: kindliche Redeflussstörungen (Stottern) und Gesprächsführung
E-Mail: Antje.Krueger@uk-erlangen.de
Telefon: 09131/85-32121
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Ausbildung:
- Staatliche Berufsfachschule für Logopädie in Tübingen 1990 - 1993
- Supervisorin (DGSV)
Studium:
- Master-Fernstudiengang Erwachsenenbildung, Technische Universität Kaiserslautern (2012-2014); Abschluss M.A.
Tätigkeiten:
- Lehrlogopädin an der Staatlichen Berufsfachschule für Logopädie in Tübingen 1993 - 1997, Fachbereich Kindersprache (Spracherwerb, Sprachentwicklungsstörungen)
- Seit 1997 Lehrlogopädin an der Staatlichen Berufsfachschule für Logopädie in Erlangen für den Fachbereich Kinderstottern und Spracherwerb
- Gesellschafterin am Fortbildungsinstitut der Erlanger Lehrlogopädinnen
Aus-, Fort- und Weiterbildungen:
- Gesellenprüfung im Schreinerhandwerk (1980) in Nürnberg
- Mehrere Fortbildungen bei Barbara Zollinger zum Thema Spracherwerb
- Berufsbegleitende Weiterbildung in Personenzentrierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (Kinderspieltherapie) bei Prof. Dr. Jürgen Benecken
- "Stottertherapie bei Kindern und Jugendlichen" bei R. Gschwandtner
- Fortbildung in Elternarbeit in der therapeutischen Praxis
- Supervisionsfortbildungen
Seminar und Vortragstätigkeit:
- Vorträge, Seminare, Fortbildungen zum Thema Stottern im Kindesalter, Elternberatung
Veröffentlichungen:
- Antje Krüger, Sabine Degenkolb-Weyers, Jana Post, Jutta Tietz (2014): Position des BDSL zur klinisch-praktischen Kompetenzentwicklung in der Logopädie. BDSL, Bremen.
- Krüger, Antje (2017): Supervision in der klinisch-praktischen Logopädieausbildung. Berlin: Springer Verlag
Birgit Müller-Kolmstetter, M.A.
Fachgebiet: Kindersprache
E-Mail: Birgit.Mueller-Kolmstetter@uk-erlangen.de
Telefon: 09131/85-32613
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Ausbildung:
- Staatliche Berufsfachschule für Logopädie in Erlangen 1990 - 1993
Studium - Master-Fernstudiengang Erwachsenenbildung, Technische Universität Kaiserslautern (2012-2014); Abschluss M.A.
Tätigkeiten:
- Frühförderung der Lebenshilfe, Herzogenaurach
- schulvorbereitende Einrichtung der Lebenshilfe, Herzogenaurach
- freiberufliche Tätigkeit in einer logopädischen Praxis und einer phoniatrischen Praxis
- Lehrlogopädin seit Oktober 2001 für den Bereich Kindersprache: Spracherwerb, zentral-auditive Verarbeitungswahrnehmungsstörung, Störungen des Schriftspracherwerbs, Sprachentwicklungsbehinderung
Aus-, Fort- und Weiterbildungen:
- SEV-Therapie auf der Basis von SI
- semantisch-lexikalische Störungen
- syntaktisch-morphologische Störungen
- auditive Wahrnehmungsstörungen
- Dyslexietherapeut (R) nach BVL (Theorieteil)
- Mc Ginnis
Veröffentlichung:
- Birgit Müller-Kolmstetter (2016): Durch Hospitation zur logopädischen Handlungskompetenz: Ein Konzept für die klinisch-praktische Ausbildung (Best of Therapie). Springer, Wiesbaden.
Iris Schuster, M.Sc
Fachgebiet: neurologische Störungsbilder Dysphagie, Dysarthrie, Aphasie
E-Mail: Iris.Schuster@uk-erlangen.de
Telefon: 09131/85-32624
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- Ausbildung zur Logopädin, SWS-Schule in Schwerin (2005 – 2008)
Studium:
- Bachelorstudium Logopedie, Hogeschool Zuyd in Heerlen (NL) (2008 – 2009)
- Masterstudium Ergotherapie Logopädie Physiotherapie an der HAWK in Hildesheim,
Schwerpunkt: Disziplinäre Forschung (2011 – 2014)
Masterthesis: „Dysphagiemanagement in Pflegeeinrichtungen. Interviews mit Pflegekräften.“
(Prüferinnen: Constance Fix (M.Sc), Prof. Dr. Ulla Beushausen)
Tätigkeiten:
- Arbeit in logopädischen Praxen (2008–2009 und 2014-2016)
- Klinische Tätigkeit im neurologischen Rehabilitationszentrum Godeshöhe in Bonn (2009 – 2014) und in der
m&i Fachklinik Herzogenaurach, neurologische Rehabilitation und Frührehabilitation (01/2018-11/2018) - Lehrlogopädin an der SRH Fachschule für Logopädie in Bonn (2014 – 2017)
Fachbereich: Neurologische Störungsbilder – theoretischer Unterricht und praktische Ausbildung - Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der SRH Hochschule für Gesundheit Gera, Campus Bonn (2016-2017)
- Studiengangsorganisation und Lehre in den Modulen wissenschaftliches Arbeiten, Evidenzbasierte Praxis
Fort- und Weiterbildungen:
- Zertifikat als Lehrlogopädin nach den Richtlinien des dbl (2014)
- F.O.T.T. in Erlangen, Referentin: Barbara Elferich
- Aufbaukurs Dysphagie - Befunderhebung und Therapieplanung bei Schluckstörungen mit Hilfe klinischer und endoskopischer Diagnostik (insb. FEES) in Hamburg, Referent: Mirko Hiller
- Zertifizierungsseminar LSVT LOUD (Lee Silverman Voice Treatment)
- Regelmäßige Teilnahme am Jahreskongress des Dt. Bundesverbandes für Logopädie (dbl)
- Teilnahme an verschiedenen Fachtagungen und Workshops zu Dysphagie, Trachealkanülenmanagement, Aphasie
- Teilnahme an Tagungen zu Forschung in den Gesundheitsberufen
Veröffentlichungen und Vorträge:
- Burg I., Meier B., Nolte K., Oppermann T., Rogg V., Beushausen U. (2016). Selection of Voice Therapy Methods. Results of an Online Survey. In: Journal of Voice, 29 (6), S. 776.e1-776.e6.
- Vortrag auf der Jahrestagung 2014 der Deutschen interdisziplinären Gesellschaft für Dysphagie in Hamburg, Burg, I.: „Dysphagiemanagement in Pflegeeinrichtungen, Interviews mit Pflegekräften“
- Vortrag auf dem 29th World Congress of the IALP 2013 in Turin (Italien), Burg, I. & Oppermann, T.: “Selection of Methods in Voice Therapy”
Ingrid Visser
Fachgebiet: Stimmstörungen
E-Mail: Ingrid.Visser@uk-erlangen.de
Telefon: 09131/85-32614
mehr Informationen
Ausbildung:
- Staatliche Berufsfachschule für Logopädie in Erlangen (1990 – 1993)
Tätigkeiten:
- Klinische Tätigkeit an der Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie in Erlangen 1993-1999
- Lehrlogopädin seit 1999
- 2005 – 2011 Tätigkeit in eigener Praxis
- Freiberufliche Tätigkeit seit 2005 in der Geriatrischen Rehabilitation (neurologische Störungen)
- Gesellschafterin am Fortbildungsinstitut der Erlanger Lehrlogopädinnen
Fort- und Weiterbildungen:
- Supervision/ Praxisanleitung für LehrlogopädInnen
- Praxisberatung und Supervision für LehrlogopädInnen
- Fachfortbildungen zu Stimmstörungen
- Fachfortbildungen zu Laryngektomie
- Fachfortbildungen zu Dysphagie
Seminar- und Vortragstätigkeit
- Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell
- Stimmdiagnostik und Stimmtherapie für Logopäden / Logopädinnen
- Stimmhygiene / Stimmprophylaxe für sprechintensive Berufe
- Dysphagie bei Morbus Parkinson
- Dysphagie und Logopädie in der außerklinischen Intensivpflege
Veröffentlichungen
- Filmmaterial zur Therapiemethode „Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell“ Sabine Hammer (2012). Stimmtherapie mit Erwachsenen. Was Stimmtherapeuten wissen sollten. Springer: Heidelberg
- "Funktionales Stimmtraining: Erlanger Modell" in Hammer, S.: Stimmtherapie mit Erwachsenen, S. 166, Berlin-Heidelberg-New York: Springer Verlag
Heidrun Zehner, M.A.
Fachgebiet: Kindliche Sprachentwicklungsstörungen
E-Mail: Heidrun.Zehner@uk-erlangen.de
Telefon: 09131/85-32614
mehr Informationen
Ausbildung:
- Staatliche Berufsfachschule für Logopädie in Erlangen (1987 – 1990)
Studium:
- Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen (2008 – 2011), Abschluss B.A.
- Bildung und Medien: eEducation an der FernUniversität in Hagen (2011 – 2014), Abschluss M.A.
Tätigkeiten:
- Lehrlogopädin seit 1993
- Lehrlogopädin nach den Richtlinien des dbl seit 2001
- Gesellschafterin am Fortbildungsinstitut der Erlanger Lehrlogopädinnen
Fort- und Weiterbildungen:
- Motopädagogik
- Sensorische Integration in der Logopädie
- Supervision/ Praxisanleitung für LehrlogopädInnen
- Didaktik für Lehrberufe des Gesundheitswesens
- Praxisberatung und Supervision für LehrlogopädInnen
- Fachfortbildungen zu kindlichen Sprachentwicklungsstörungen
Seminar- und Vortragstätigkeit
- Erlanger Konzept der bewegungsunterstützte Lautanbahnung (BULA)
- Behandlung der phonologischen Störungen im Kindesalter
Veröffentlichungen:
- Neue Lehr- und Lernformen in Ausbildung und Studium der Logopädie (2012). In: Therapie Lernen. Zeitschrift für Lehrende und Lernende. BDSL e.V.
- Martina Weinrich und Heidrun Zehner (2016). Phonetische und phonologische Störungen bei Kindern. Aussprachetherapie in Bewegung. Springer: Heidelberg